Ausgerechnet Kabul: 13 Geschichten vom Leben im Krieg by Ronja von Wurmb-Seibel

By Ronja von Wurmb-Seibel

Afghanistan – was once bleibt nach dem Abzug der Truppen?

Ronja von Wurmb-Seibel ist 27 Jahre alt, als sie nach Kabul zieht. Die junge Reporterin hat sich vorgenommen, Afghanistan nach Geschichten zu durchstöbern, die anderes erzählen als Burka, Taliban und Bundeswehr.

Sie findet Geschichten zum Staunen und erlebt Momente zum Verzweifeln. »Ich kann den Krieg beobachten, ich kann versuchen, ihn zu beschreiben; aber ich habe keine Ahnung davon, wie es ist, im Krieg zu leben«, heißt es in Ausgerechnet Kabul. »Und ich glaube immer weniger daran, dass wir Deutschen beurteilen können, was once unser Krieg am Hindukusch gebracht hat. Ich denke, es gibt bessere Experten für diese Frage: die neunjährige Madina etwa, die jeden Tag vor dem NATO-Hauptquartier in Kabul bunte Armbänder verkauft; oder Kommandeur Hakimi, dem die Leute unter der Hand wegsterben, seit die Bundeswehr aus Faizabad abgezogen ist und die Aufständischen an Macht gewinnen.« Ronja von Wurmb-Seibels Buch ist eine Hommage an den Lebensmut der Afghanen, ein Plädoyer gegen den Krieg – und eine ungewöhnliche Bilanz des deutschen Afghanistan-Einsatzes.

Show description

Read Online or Download Ausgerechnet Kabul: 13 Geschichten vom Leben im Krieg (German Edition) PDF

Best society & social sciences in german books

Ganztagsschule als Forschungsfeld: Theoretische Klärungen, Forschungsdesigns und Konsequenzen für die Praxisentwicklung (German Edition)

Die Modelle der Ganztagsschule stellen ein neues Praxisfeld dar, das vielfältige empirische Fragestellungen aufwirft. Es sind bereits umfangreiche Forschungsaktivitäten zu verzeichnen, die aber noch ausgedehnt und weiter entwickelt werden müssen. Der Band dokumentiert den Stand der Forschung, zeigt weitere Optionen auf und stellt Zusammenhänge zu den Praxisentwicklungen her.

Migration im neuen Europa - Chance oder Problem anhand des Beispiels Frankreich (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Ethnologie / Volkskunde, observe: 1,3, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaften), Veranstaltung: Migration im neuen Europa, eleven Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Im heutigen Europa ist die Frage danach, wie guy mit dem Thema Migration umgeht aktueller denn je.

Soziale Arbeit im Krankenhaus (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, word: 2,0, SRH Fachhochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, summary: Die Soziale Arbeit hat viele Bereiche der Tätigkeit und ist auch im Krankenhaus fester Bestandteil der Dienstleistung am Patienten. Ein Aufenthalt im Krankenhaus kann „nur“ der Heilung mehr oder minder ausgeprägter Krankheiten dienen oder aber krisenhafte Krankheitszustände die der akuten Behandlung bedürfen.

Zwang in der Erziehung. Merkmale bei Jean-Jacques Rousseau und Maria Montessori (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, word: 1,0, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, summary: Die nachfolgende Arbeit wurde vor dem Hintergrund einer schriftlichen Prüfung im Rahmen der Vordiplom-Prüfung im Themengebiet „Theorien der Erziehung und Bildung in historischer, systemischer und vergleichender Sicht“ angefertigt.

Extra resources for Ausgerechnet Kabul: 13 Geschichten vom Leben im Krieg (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.00 of 5 – based on 37 votes