Auswirkungen der legalen Droge Computerspiel auf den Alltag by Wolfgang Sebastian Weberitsch

By Wolfgang Sebastian Weberitsch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, notice: 2.00, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung), Sprache: Deutsch, summary: Wohin sich der Mensch im 21. Jahrhundert auch „dreht und wendet“, der desktop steht im Mittelpunkt allen „Seins und Werdens“ auf dieser Welt. used to be der Mensch nicht mehr kann oder wo der Mensch an seine Grenzen stößt - es hilft und unterstützt ihn „sein kleiner Bruder“, der machine. Eine Welt, wie wir sie kennen, würde ohne diese grandiose Errungenschaft der Menschheit nicht lange existieren. Wir wären in einer vergangenen Zeit angekommen, die für uns Menschen längst Geschichte ist. Der machine hilft uns in vielen Bereichen unseres Lebens, er ist das device, auf dem gearbeitet und in vielen Fällen auch gespielt wird.
Diese Arbeit soll zeigen, wie Computerspiele den Alltag von Kindern und Jugendlichen beeinflussen. Die zentrale Frage sollte lauten: Welche Auswirkungen das Computerspiel auf den Alltag, die Erziehung, und das soziale Umfeld des Jugendlichen hat? Können Computerspiele wie viele andere Drogen ein Suchtverhalten auslösen, welches so stark ist, dass die Jugendlichen alles um sich vergessen? Welche Faktoren spielen eine Rolle, dass sich Kinder und Jugendliche in diesen fantas-tischen Welten bewegen? Können diese virtuellen Welten das alles ausgleichen, used to be junge Leute heute brauchen?
Gibt es vielleicht einen „Computerpädagogen“, der unseren Kindern zeigt, wie guy es richtig macht? Und sind es die Eltern, die genau davor Angst haben, dass es zu einer Verschmelzung der realen und der virtuellen Welt kommt?
All dies sind Fragen, die ich mir selbst sehr oft gestellt habe, doch gab es bis jetzt nur Fragen und keine Antworten. Mit dieser Arbeit möchte ich versuchen, auf viele dieser Fragen eine Antwort zu finden. Mit historischen Ansätzen, die von Philosophen bereits zur Sprache gebracht werden, mit Wissenschaftlern aus den Bereichen der Pädagogik, der Psychologie, bis hin zu den heutigen Rezipienten, die sich mit dem Spiel auseinandersetzen, werde ich mich in dieser Arbeit widmen.

Show description

Read Online or Download Auswirkungen der legalen Droge Computerspiel auf den Alltag Jugendlicher: Spielst du noch oder lebst du schon (German Edition) PDF

Similar education theory books

On Leadership: Reuniting America and Reigniting Success

Americans have misplaced self assurance within the management and path of our country. In On management, Pete Bowen explains what has long gone flawed with our kingdom and leaders, how we received at the incorrect direction, and the place that course is best. most vital, On management presents an answer which may aid reunite the USA, and reignite our nationwide spirit and luck.

Leadership and Organizational Behavior in Education: Theory into Practice

This is often the booklet of the broadcast ebook and will no longer contain any media, site entry codes, or print vitamins that can come packaged with the certain ebook. &>Leadership and Organizational habit in schooling places idea into perform in a readable, teachable, appropriate, and well timed examine real management behaviors via quite a few case experiences and private stories.

Die Bedeutung der Supervision für die Professionalisierung der Sozialarbeit (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, observe: 2,1, Hochschule Hannover (Sozialwesen), Veranstaltung: Beratungs-Seminar, eight Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: zero. EinleitungIn der Supervision werden Berater beraten. Supervision hilft die Sozialarbeit professionell zu machen.

Professionelle Beratung in der Sozialen Arbeit. Ein Vergleich der lösungsorientierten und der klientenzentrierten Beratung (German Edition)

Vordiplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, be aware: 1,3, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Institut für Erziehungswissenschaft), 15 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit methodischen Aspekten professioneller Beratung in der sozialen Arbeit.

Extra info for Auswirkungen der legalen Droge Computerspiel auf den Alltag Jugendlicher: Spielst du noch oder lebst du schon (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.81 of 5 – based on 25 votes